KommunenIndustrieAllerleiKontakt
     


 

 

 
 

Auch beim Thema Heizen?

Fast jeder nimmt diesen Slogan für sich in Anspruch und behauptet, dem Menschen Gutes tun zu wollen. Beim Thema Bauen, Heizen und Wohnen ist leider ein ganz anderer Trend zu beobachten. Unsere Art zu Bauen und zu Wohnen wird doch heutzutage bestimmt von

• Vorschriften, DIN-Normen
• Von der Mode
• Vom Architekten

Informieren Sie sich über die drei großen Themengebiete rund um die Energie, mit denen sich mein Planungsbüro beschäftigt.

Heiztechnik
Über das Thema richtiges Heizen machen sich die meisten Leute doch gar keine Gedanken. Dabei ist es das, was uns über ein halbes Jahr lang am meisten beeinträchtigt. Das, was uns krank oder gesund machen kann.

Energietechnik
Das ist die Energieumwandlung. Hier wird sogenannte Primärenergie in Form von Öl, Gas, Kohle, Sonne oder Biomasse umgewandelt in Heizenergie. Hier tummeln sich alle Arten von Heizkesseln, Wärmepumpen, Kollektoren. Hier geht es um Wirkungsgrade und Umwandlungsverluste.

Verteiltechnik
Ja, wie kommt jetzt die eben mühsam aus Primärenergie umgewandelte Heizenergie zum Menschen in dessen Wohnzimmer, damit der sie dort spüren kann. Dafür muss die Energie verteilt werden, teilweise über große Entfernungen, z.B. beim Biomasseheizwerk, teilweise auch nur vom Keller bis ins Wohnzimmer.